Umnutzung Sparkasse in Wohnraum

Standort

Hürth

Grösse

ca. 1450 m² BGF

LPH HOAI

LP 1-8

Status

Realisiert

Jahr

2023

Bauherr

abc

 

Kosten – Funktion – Design

 

Mit Klick auf das Bild erscheint das nächste Bild

Die Mietfläche der ehemaligen Sparkassenfiliale sollte nun in bezahlbaren Wohnraum umgenutzt werden.
Die bestehenden Wohnungen in den Obergeschossen sollten sukzessive saniert-, und nach der Errichtung eines Aufzuges sowie eines neuen barrierefreien Einganges altersgerecht erschlossen werden.

 

 

DIe SITUATION

Die Sparkassenfiliale im Herzen von Alt-Hürth musste nach 50 Jahren aufgrund des modernen Kundenverhaltens schließen.
Solche zentrumsnahen Großimmobilien stellen häufig wertvolle Potentialräume dar.
Gestalterisch erfordern diese Baukörper besondere Sorgfalt bezüglich ihres Maßstabes und ihrer Einfügung in das urbane Umfeld.

 

DIE FASSADENVARIANTEN

Der Waschbetonbau aus den 70ern wurde nach KFW 85 Richtlinie energetisch in einen zeitgemäßen Zustand versetzt.
Der Bestand und damit die graue Energie konte erhalten werden.

 

VORHER | NACHHER

 Bewegen Sie den Kreis mit Pfeilen nach rechts oder links

 

Wohnen mit Tresorraum

Der massiv betonierte und tragende Werteschutzraum stellte eine besondere Erschwernis dar.
Durch ein Minimum neu geschaffener Öffnungen konnte eine Suitenlösung mit Bad und Ankleide darin geschaffen werden.

 

ZUSAMMENGEFASST

 

DIE GRUNDRISSE

 

Fotografien: P.Joester, Pulheim, Köln.

 

 

WHB-LOGO_Farbe