LÜCKENSCHLIEßUNG


Wahlenstraße

4

Standort

Köln

Grösse

1200qm

LeistungsPHaseN

LP 1-5

Status

Realisiert

Jahr

2001

Bauherr

Gewerblich

 

KOSTEN – FUNKTION – DESIGN

Die Fundamente, die Tiefgarage und Teile des Erdgeschosses konnten erhalten und für die Schließung der Baulücke in Ehrenfeld genutzt werden.

 

IMPRESSIONEN

Mit Klick auf das Bild erscheint das nächste Bild

Tageslicht und lichtreflexionen

Die verglasten Erker lassen in der engen Wahlenstraße viel Tageslicht eintreten und verleihen dem 8-Parteien-Wohnhaus zugleich seine Prägung. Die Bewohner nutzen die Schiebeläden individuell, ihren eigenen Ansprüchen an Offenheit und Sichtschutz folgend. Das Spiel sich überlagernder Glasscheiben, wird so zum kunstvollen Bild und bereichert mit seinen Lichtreflexionen den Straßenraum.

VORHER | NACHHER

 Bewegen Sie den Kreis mit Pfeilen nach rechts oder links

SCHNITT

Wohnungsaufteilung

Zwei Erdgeschoss-Lofts mit Shedbelichtung und Terrassenhof, vier Zwei-Zimmer-Wohneinheiten in den Regelgeschossen und zwei Maisonette-Wohnungen im Dach, sind in der Wahlenstraße mit den notwendigen Stellplätzen entstanden.

 

 

WHB-LOGO_Farbe