neue Dächer in Nippes


N 216

Standort

Köln

Grösse

278 qm + 2500qm Parkdeck

LPH HOAI

LP 1-8

Status

Realisiert

Jahr

2020

Bauherr

Gewerblich

 

KOSTEN – FUNKTION – DESIGN

Das Gewerbeobjekt an der Neusser Str. 216 wies einen Sanierungsstau an seinen Dächern auf. In erster Linie den statischen und städtebaulichen Anforderungen folgend, wird die Bebauung nun durch das Steildach in heller Alu-Schindel ästhetisch und elegant aufgewertet.
Das Steildach des Vorderhauses wertet nun in heller Alu-Schindeldeckung ästhetisch und elegant die Bebauung auf, folgt aber in erster Linie zuerst den statischen und städtebaulichen Anforderungen.

 

 

 

 

STATIK & STÄDTEBAU

Es gelingt, auf dem vorhandenen Raster des Betonskelettbaus eine städtebaulich und konstruktiv intelligente Form zu kreieren, welche die nachbarlichen Dachfirste und -neigungen übernimmt.

 

LICHT INNEN & AUSSEN

Im geometrischen Spiel der Dachkonstruktion schert nach Westen hin ein markanter Oberlichtspalt auf, und lässt das Gebäude zur Landmarke werden. Auch der Innenraum ist unverwechselbar und profitiert vom tief einfallenden Sonnenlicht.

 

 

 

IMPRESSIONEN

Mit Klick auf das Bild erscheint das nächste Bild

vorher | nachher

 

 

SANIERUNG PARKDECK

Auch das alte Parkdeck über den erdgeschossigen Discounter-Flächen war in zeitgemäß marodem Zustand und erhielt bei laufendem Geschäftsbetrieb einen neuen nachhaltigen Systemaufbau, der zudem die Bestands-Statik berücksichtigen musste.

 

 

 

WHB-LOGO_Farbe