JZ MFH

Standort

Liblar/Erftstadt

Grösse

784 m² Wohnen
1124 m² Wohnen
900 m² TG

LPH HOAI

LP 1-5, +
künstlerische
Oberleitung
Bauphysik

Status

Realisiert

Jahr

2025

Bauherr

Privat

Kosten – Funktion – Design

Ein genehmigter Bebauungsplan bot den Rahmen für dieses Wohnquartier in der Nähe des Liblarer Sees.
Unsere Planung sieht 3 freistehende Einfamilienhäuser und 4 Doppelhaushälften vor, und im südlichen Teil 2 Geschoßwohnungsbauten mit je 8 und 9 Wohneinheiten, Tiefgarage, Spielplätzen sowie einer zentralen Piazetta.

 

 

 

Hervorragend per ÖPNV an Köln und Umgebung angebunden, bietet die Lage eine attraktive Alternative im Umland, bezahlbar, hochqualitativ, im Energieeffizienzstandard kfw 55 EE, ohne Stellplatzprobleme und am Liblarer See.

 

WOHNUNGEN

Die 3 oder 4 Zimmer- Wohnungen in Größen von 85 bis 165 m² Wohnfläche sind individuell, hochfunktional und großzügig geschnitten.
Die geräumigen Terrassengrößen betragen zwischen 18 und 35 m², und sind ruhig nach außen orientiert. Zentral liegt eine begrünte Piazetta für die Bewohner.

 

 

Mit Klick auf das Bild erscheint das nächste Bild


 

Mit Klick auf das Bild erscheint das nächste Bild

 

 

ENSEMBLE

In Materialität und Architektursprache sind die Mehrfamilienhäuser gleich mit den Einfamilienhäusern und Doppelhaushälften (2. Bauabschnitt), es entsteht ein gestalterisch ruhiges Quartier.

 

Mit Klick auf das Bild erscheint das nächste Bild

 

Über den Sockelgeschoßen, in Klinker (90/40/290) bekleidet, ruhen die Obergeschoße mit Kammputz- Einlage und variieren das Thema der Horizontalität.

 

Mit Klick auf das Bild erscheint das nächste Bild

 

So entsteht ein gestalterisch ruhiges und durchgrüntes Quartier, welches in der Anmutung an die Bauhaussiedlung Weißenhof erinnert.