Parkhausaufstockung


Magnus 31

Standort

Magnusstraße, Köln

Grösse

3750 m² Wohnen         8930 m²   Parken

LeistungsPHaseN

LP 1-4, künstlerische Oberleitung

Status

Übergabe im Dezember 2016

Jahr

2010-2016

Bauherr

Gewerblich

 

KOSTEN – FUNKTION – DESIGN

Kosten und Wirtschaftlichkeit stehen bei jeder Projektentwicklung im Vordergrund. Funktionale Ansprüche werden vom Markt diktiert, wie auch durch die Vielzahl technischer und behördlicher Normen.

 


Über Folgendes haben wir uns sehr gefreut:

 1. Anerkennung KAP 

2. IMMO-Award

3. Gewürdigt in Official Selection


Mit Klick auf das Bild erscheint das nächste Bild

vorher | nachher

 

WOHNAUFSTOCKUNG ÜBER EINEM PARKHAUS

Das sanierungsbedürftige Parkhaus der Contipark Unternehmensgruppe in der Kölner Innenstadt wies eine zu geringe Auslastung auf. So suchte man einen Projektentwickler, dem hier eine qualitätvolle Aufstockung des Baukörpers aus dem Jahr 1967 gelingt.

Unsere architektonische Konzeption für die Metropol Immobiliengruppe überzeugte auch die Eigentümerin von Beginn an. Die äußere Metallfassade aus eloxierten und perforierten Metalltafeln wurde von v-architekten gestaltet und ging aus einem eigens ausgeführten Fassadenwettbewerb hervor.

Für die Partnerschaftsgesellschaft aus Metropol und WvM Immobiliengruppen planten wir das Projekt von der sehr umfangreichen Grundlagenermittlung, über die Entwurfsplanung, bis zur Baugenehmigung im VEP-Verfahren und das Gestaltungskonzept. Mit der hochwertigen Wohnaufstockung über dem reduzierten Parkhaus wurde begonnen.

 

 

Ruhezone und privater Freiraum

Auf dem Parkhausdach folgt die Aufstockung in 2 bzw. 3 geschosshohen Riegeln der Gebäudekontur, sodass ein begrünter Innenhof als Ruhezone und privater Freiraum entsteht. So wird ein unbelebter Fremdkörper aus der autogerechten, nachkrieglichen Stadtplanung geheilt und trägt bald zur Lebendigkeit der Stadt bei.

31 Wohnungen von 70 m² bis 200 m² mit 43 eigenen Stellplätzen entstehen über dem verbleibenden Parkgaragen-Betrieb mit nun 250 Stellplätzen.

 

 

WOHNUNGSGRUNDRISSE

 

HÖHENKONZEPT

 

 

 

WHB-LOGO_Farbe